Diesen Herbst wollen wir die Strecke von Mülsen bis Litoměřice erkunden. Fast 800 Häftlinge aus dem KZ-Außenlager im heutigen Textilwerk Mülsen St. Micheln mussten im April 1945 denselben Weg zurücklegen: Zu Fuß bis Eibenstock – von dort wurden sie mit dem Zug weiter ins KZ-Außenlager Leitmeritz transportiert. Viele von ihnen überlebten diesen Weg nicht.
In Erinnerung an ihre Geschichte fahren wir entlang derselben Strecke, bis ins Vogtland mit dem Rad und von dort aus weiter mit der Bahn. Auf dem Weg besuchen wir Gräber von KZ-Häftlingen, die Gedenkstätte Terezín und andere historische Orte.
Auf der Strecke wollen wir nachforschen:
Was können wir von der Geschichte heute noch entdecken? Was erinnert uns an die Ereignisse? Wo entdecken wir die Geschichte der Gefangenen und was können wir über sie herausfinden?
Unsere Ergebnisse dokumentieren wir fotografisch und erarbeiten daraus z.B. eine Ausstellung, Postkarten, oder ähnliches - hier sind eure Ideen gefragt!
Die Ergebnisse präsentieren wir auf den Jugendgeschichtstagen am 27./28. November im sächsischen Landtag in Dresden.
Hier die wichtigsten Infos:
Start: 2. Oktober in Mülsen St. Micheln
Ende: 5. Oktober in Zwickau / Aue
Wer: Menschen im Alter von 15-20 Jahren
Etappen: Mülsen - Schneeberg - Falkenstein- Litoměřice
Teilnahmebetrag: 50€ (inkl. Übernachtungen, Verpflegung, Eintrittsgeld)
Anmeldung bis spätestens 01.09.2025 (Achtung: es gibt nur 10 Plätze!)
Wichtig: Für die Reise sowie für die Jugendgeschichtstage sind Schultage eingeplant. Da die Fahrt eurer Bildung dient, können wir euch befreien lassen. Das muss allerdings gut mit Schule und Eltern abgesprochen werden - daher kommt so früh wie möglich auf uns zu!
Du brauchst:
verkehrstüchtiges & tourenfähiges Rad
gültigen Perso / Reisepass
Einwilligung der Eltern
Infoabend am 12.08. um 18 Uhr online - Anmeldung oder Rückfragen gerne per E-Mail!
anna.vogt@kge-erzgebirge.de oder annemarie.kelpe@alter-gasometer.de